Kinder-, Jugend- und Familienzentrum

Wenn sich Wohnblock an Wohnblock drängt, bleibt oft nicht genug Raum für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Unsere gemeinwesenorientierte Arbeit in der Thermometer- und Woltmannsiedlung hilft!

Zum Angebot gehören unter anderem die schulbezogene Jugendarbeit mit der Mercator-Grundschule und den Kitas Reaumurstraße, Sternenlichter und KiWi. In der offenen Kinder- und Jugendarbeit stellen wir den zentralen Anlaufpunkt für die Kinder und Jugendlichen in Gebiet Lichterfelde-Süd dar. Es gibt viele unterschiedliche Kreativ- und  Unterstützungsangebote zum gelingenden Schulbesuch (Hausaufgabenunterstützung). In diesem Zusammenhang führen wir auch die sportbezogene Kinder- und Jugendarbeit mit Angeboten zur Integration durch Sport (evt. auch durch Kontakte in Sportvereine) durch, ergänzt von Angeboten zur Stärkung des Körpergefühls und für Bewegung.

In den vielfältigen Arbeitsbereichen der Jugendsozialarbeit am und um den Standort Celsiusstraße gibt es folgende Schwerpunkte:

• Soziale Kompetenztrainings
  • Niedrigschwellige Beratung in sozialen Fragen