Kiezmütter und Kiezväter

Kinder brauchen ihre Eltern, das ist klar. Sie geben Liebe, vermitteln Wissen und fördern Talente. Doch auch ein Kiez braucht Eltern: Kiezmütter und Kiezväter!

Die sind nämlich für alle Eltern, für alle Familien da, die Unterstützung suchen. Unser Projekt ist ein Angebot der Eltern- und Familienbildung und wird nach § 16i SGB II TaAM in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg umgesetzt.

Während der Corona-Pandemie war die Arbeit für Kiezmütter und Kiezväter eine echte Herausforderung, da alle Einsatzorte geschlossen bleiben mussten. So waren die qualifizierten Beratungs- und Begleitangebote stark eingeschränkt, der Bedarf der Klienten jedoch höher denn je. Zum Glück konnten die Kiezmütter und Kiezväter diesen erhöhten Bedarfen mit einem hohes Maß an Kreativität und Flexibilität begegnen. So gab es Spaziergänge mit Beratung im Freien sowie telefonische Verabredungen. Diese Ausnahmesituation konnte also so gut wie möglich bewältigt werden – und inzwischen läuft unser kiezbezogenes und ressourcenorientiertes Angebot der Eltern- und Familienbildung wieder im gewohnten Rahmen.